Banner
Leiste

Am Sonntag, den 14.07.2013 fand der 12. Cross-Triathlon in Friedrichroda statt. Meine Startnummer war die 330. Leider musste ich diesmal die Strecke wegen einer Reifenpanne vorzeitig verlassen. Aber trotzdem war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein Grosses Lob und Danke an die Organisatoren und Helfer. Weitere Informationen dazu bei SPORTident TIMING Wettkampfservice.

Triathlon_2007 013Der Friedrichrodaer Cross-Triathlon wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und gewann von Jahr zu Jahr an Zuwachs. Dieser Triathlon wurde anfangs in den Distanzen 400 m Schwimmen, ca. 23 km Radfahren (vorzugsweise Mountainbike) und schließlich ca.  6 km Laufen absolviert. Im Jahr 2008 gab es den revital Trithlon, der dann mit den Distanzen 800/46/10 zum XL Triathlon wurde und jetzt zu XTERRA mit 600/28/10. Der XTERRA ist ein seit 1996 bestehender offizieller Wettkampf, der weltweit in verschiedenen Distanzen durchgeführt wird und unterliegt hier zu Lande dem Dachverband "Deutsche Triathlon Union (DTU)". Da das Schwimmen nicht in einem offenen Gewässer, sondern in unserem Sportbad mit 6 Bahnen a50m stattfindet, gibt es keinen Massenstart, sondern einen Einzelstart im 15 Sekunden-Takt. Es werden dann alle 6 Bahnen im Zick-Zack ein- oder zweimal durchschwommenTriathlon 025
 Nach dem Schwimmen geht es zur Wechselzone auf den nebenan liegenden Sportplatz. Mit dem Radfahren kommt die nächste Besonderheit. Es geht also mit dem Mountainbike über sehr anspruchsvolles Gelände quer durch den Thüringer Wald. Die Rad- und Lufstrecken haben sich in diesem Jahr sowohl in ihrem Verlauf als auch in der Länge geändert.
 Da die Rad- sowie die Laufstrecke ein Rundkurs sind, geht es immer wieder zum Ausgangspunkt, den Sportplatz zurück.
 Nach Eintreffen auf dem Sportplatz wird nun die Laufstrecke absolviert, welche einem noch mal alles abverlangt. Gleich zuTriathlon 067 Beginn werden hier auf einem Streckenabschnitt von ca. 600 m, 100 Höhenmeter bewältigt. Wer jetzt noch meint die Rad- und Laufstrecken seien doch viel zu kurz für einen Triathlon, der wird hier eines Besseren belehrt. Selbst für gut durchtrainierte und sogar auch Leistungssportler ist dieser Wettkampf eine Herausforderung.
 Dieser Wettkampf kann als Einzelstarter – ein Sportler bestreitet alle Disziplinen – oder als Staffel-Team, in dem bis zu 3 Sportler jeweils eine Disziplin bestreiten, absolviert werden.
Triathlon 095Die Versorgung auf den Strecken mit Verpflegung insbesondere die medizinische Versorgung ist bestens gewährleistet. Nach dem Wettkampf stehen im Sportbad Duschen zur Verfügung, um sich für die anschließende Siegerehrung frisch zu machen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer ist bestens gesorgt. Für alle Teilnehmer ist zusätzlich eine tolle Sportlerbar mit frischem Obst und Gemüse, Kuchen, Würstchen und isotonischen Getränken aufgebaut.

 Hier schon mal ein paar Bilder von dieser Veranstaltung. Da ich selber mitgemacht habe, konnte ich natürlich nicht jeden Sportler fotografieren.
Ausführlichere Informationen sowie Ergebnislisten, Anmeldeformulare und Bilder findet Ihr auf www.triathlon-friedrichroda.de

Wie es in den ersten 4 Jahren aussah, seht Ihr hier.            Hier die alte Radstrecke in Bildern !

[Home] [Umgebung] [Tourismus] [Freizeit] [Sport] [Veranstaltungen] [Vereine]
gratis Counter by GOWEB   Besucher seit 13. Juli 2007       gratis Counter by GOWEB   Besucher Heute       gratis On Page Counter by GOWEBBesucher online