Banner
Leiste

Sankt Blasius Kirche

Kirche-altDie Sankt Blasius Kirche wurde von 1511 bis 1538 zu Ehren des Heiligen St. Blasius erbaut. Sie ist somit das älteste Bauwerk vom Friedrichroda.

Im Jahre 1719 wurden zwei Emporen eingebaut und 1797 entstand die Orgel.

Der Taufstein stammt aus dem Anfang des
17. Jh.

1930 entstand der Haupteingang durch den Turm und 1961 kam eine neue Orgel (Jehmlich, Dresden)

1967 wurde die letzte von vier nach dem Kriege erworbenen Glocken geweiht. Es somit fünf Glocken, welche zur Zeit in Glockenstühlen aus Stahl hängen. Diese Maßnahme ist in der ehem. DDR aus bautechnischen Gründen im Rahmen der Turmsanierung 1988 entstanden und soll in den nächsten fünf Jahren wieder auf Glockenträger aus Holz umgestellt werden.

Kirche-Neu11976 wurde die zweite Empore im Rahmen gründlicher Sanierungsarbeiten entfernt.

1999 wurde der Turmkopf aufgrund von Instabilität vorerst entfernt.

2000 wurde eine neue Kugel mit Wetterfahne wieder aufgesetzt.

Im Jahre 2011 wurde die Kirche, wie auf dem linken Bild zu erkennen restauriert.

weitere Informationen auf http://www.sanktblasius.de/

 

[Home] [Umgebung] [Tourismus] [Freizeit] [Sport] [Veranstaltungen] [Vereine]
gratis Counter by GOWEB   Besucher seit 13. Juli 2007       gratis Counter by GOWEB   Besucher Heute       gratis On Page Counter by GOWEBBesucher online